Tipp des Jahres 2023
Jeder Besucher Ihrer Webseite ist ein Geschenk!
Und innerhalb von 3 Sek. wird entschieden, ob die aufgerufene Website gut oder schlecht ist. Deshalb sollten Sie ein ansprechendes Design haben, um Besucher zum Bleiben zu animieren! Danach besteht erst die Chance, einen Neukunden zu gewinnen.
Bedenken Sie immer: Ihre Internetseite ist keine Plattform für Freunde und Bekannte. Die einzige Aufgabe die eine Website hat, ist neue Kundenkontakte zu generieren!
Einfach erklärt, ohne viel Bimbamborium
Links blinken, rechts abbiegen. Mehr Freiheit für Autofahrer. Eine Initiative der Ampel-Anarchisten
Warum googlen wir eigentlich nur noch?
Eigentlich können Sie sich die Frage selbst beantworten. Stellen Sie sich vor,
Sie suchen einen Rechtsanwalt, Malermeister, Friseur oder Autohändler. Wie muss da die Internetseite
aussehen, damit Sie sofort überzeugt sind: Hier bin ich richtig! Hier rufe ich gleich an! Unter Google
gibt man mehrere Suchworte ein, z. B. Rechtsanwalt Düsseldorf Markenrecht. Sie erhalten ungefähr 102.000
Ergebnisse. Sie klicken den ersten an. Sie klicken den zweiten, dritten, vierten, eventuell noch den
fünften oder sechsten an. Und dann? (Oh, reimt sich) Nehmen Sie den ersten oder doch eher den 4 oder 5
Treffer. Ich kann es ihnen sagen, für wen sie sich entscheiden! Die Internetseite, die ihnen am besten
gefallen hat. Egal ob die Seite auf Platz 1 oder 6 stand. Verrückt, aber so ist der täglich Ablauf.
Werden Sie sich bewusst, die schönste Internetseite gewinnt keine Rosen, wenn sie nicht überzeugend ist.
Ein guter kurzer Text und ein aussagekräftiges Foto sind der ausschlaggebende Punkt. Kitzeln Sie Ihre
Gehirnzellen.
SEO für Anfänger
Als allererstes melden Sie sich bitte bei GoogleMyBusiness an. Sollten Sie einen Google-Account haben
(in der Regel mit einer Gmail-Konto verknüpft) so können sich hiermit direkt bei GoogleMyBusiness
einloggen. Falls nicht, melden Sie sich bitte neu an! Die Anmeldung ist sehr einfach! Folgen Sie
diesem Link, nachdem sich die Seite geöffnet hat, klicken Sie oben rechts auf "Anmelden".
GoogleMyBusiness: Zur Anmeldung
Welche Vorteile hat es, dass Ihr Unternehmen bei GoogleMyBusiness gelistet ist?
Der Vorteil einer Anmeldung bei GoogleMyBusiness ist, User, Kunden, Patienten,
Mandanten, die nach Ihrer Internetseite googlen, finden als erstes Ergebnis bei
Google Ihren Geschäftseintrag. Möchten Sie testen? Bitte beachten, gilt nur am PC
Monitor. Auf dem Handy steht Rene Unruh ganz oben! Telefonnummer, Link zur Webseite,
Beiträge, 19 Google-Rezensionen alles auf einen Blick, bei GoogleMyBusiness untergebracht.
Mit der Installation der App von GoogleMyBusiness können Sie bequem
Sonderöffnungszeiten oder wichtige Informationen, jederzeit ändern.
Wirklich in allen Bereichen sehr praktisch.
Stellen Sie sich immer wieder diese Frage, wen möchte ich mit meiner Website erreichen?
Eine Website ist kein Selbstzweck. Wer einen Internetauftritt plant, verfolgt Ziele! Was könnten Ihre
Ziele für einen gelungenen Internetauftritt sein? Ich habe mir gemacht, was will man überhaupt
mit einer Website erreichen? Hier meine kleine Liste. Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe wecken.
Produkte und Dienstleistungen werbend darstellen. Standing gegenüber Wettbewerbern verbessern.
Über positive Mitteilungen, aus dem Unternehmen berichten. Per Onlineshop einen neuen Vertriebskanal
aufmachen. Als Experte und erste Anlaufstelle für, ein Produkt oder ein Thema auftreten.
Reputation herstellen und ausbauen. Zielgruppe unterhalten und binden. Einen direkten Dialog herstellen.
Newsletter-Abonennten gewinnen. Fans und Follower rekrutieren. Kontakte und Netzwerke aufbauen.
Dies sind sicherlich nicht alle Punkte, unzählige weitere Änsätze gibt es. Am hervorstechesten
ist jedoch die Webpräsenz als direkten oder indirekten Vertriebskanal zu nutzen, Kunden zu gewinnen,
Umsatz und Gewinn zu steigern. Dieser Erfolg aber wird sich nur einstellen, wenn Sie im Internet
über einen längeren Zeitraum hinweg lebendig, authentisch, integer und vertrauenswürdig auftreten.
Bedeutet, ohne kontinuierliche Pflege der Website, wird das nie gelingen! Wenn Sie nachhaltig an
Ihren Zielen arbeiten, werden Ihre Besucher gern wiederkommen. Sie freuen sich auf Ihre Neuigkeiten,
sie werden sie weiterempfehlen, es wird Berichte in Blogs und in der Presse geben, es werden Verweise
auf Ihre Website gesetzt. Sie haben Ihren Mitmenschen regelmäßig Nutzen vermittelt und sie
unterhalten, und damit haben Sie sich als positiver Stimulus in vielen Köpfen da draußen
festgesetzt. Davon weiß Google nichts, aber Google bemerkt sehr wohl die direkten und indirekten
Auswirkungen Ihrer Anstrengungen: organisch wachsende interne und externe Verweisstruktur,
häufige Aktualisierungen, wachsender Traffic, steigende Klickzahlen, neue Seiten mit neuem
Content und neuen Keywords, und ganz allgemein, wie sich Ihre Website im Laufe der Zeit als
konsistenter Netzknoten einer Community manifestiert.
Welche Suchbegriffe verwendet meine Zielgruppe?
Die zuverlässigste Quelle bietet derzeit (Stand 2023) der Keyword-Planer von Google-Ads. So erfahren Sie genau,
mit welchen Keywords (Head Terms) und Wortkombinationen (Long Tail Terms) nach Ihrem Angebot gesucht wird.
Empfehlenswert ist der Einsatz eines mächtigen Statistik-Tools wie Google Analytics.
Daneben stehen diverse Tools und Verfahren zur Ermittlung von relevanten Suchbegriffen zur Verfügung.
Sie können so erkennen, wie hart umkämpft ein Suchbegriff ist und ob es aussichtsreich ist,
eine Seite auf diesen Begriff hin zu optimieren. Eine sorgfältige Analyse hilft Ihnen,
interessante Nischen zu besetzen, die von Ihrer Konkurrenz übersehen wurden.
Oft erhalten Sie durch Konzentration auf eine Suchsequenz (Long Tail Term)
sogar einen qualifizierteren und zielgerichteteren Traffic.
Welchen Nutzen biete ich meinen Besuchern?
Nutzer wollen Nutzen ziehen. Gleich in den ersten Sekunden stellt sich der Besucher Ihrer Website
die Frage: "Was bringt mir dieses Angebot?" Nicht jeder zufällige und beiläufig
interessierte Besucher Ihrer Webpräsenz kann und muss etwas mit den Inhalten anfangen. Wenn
Sie aber selbst Ihrer Zielgruppe nicht unmittelbar und eindeutig den möglichst einmaligen
Vorteil Ihres Angebots aufzeigen, ist der Auftritt falsch konzipiert. Beispiel Google:
Diese Suchmaschine überzeugte bei ihrem Erscheinen Ende der 90er spontan
Millionen Menschen, da zum damaligen Zeitpunkt die Schnelligkeit und die Qualität der Suchergebnisse
herausragend war. Der direkt erlebte Nutzwert, die aufgeräumte Benutzeroberfläche und die
Freude über so wenig Such-Frust schon bei der ersten Anwendung beeindruckte und überzeugte
die Anwender unmittelbar. Technisch haben Wettbewerber wie Yahoo und Microsoft mittlerweile
aufgeholt, doch Google hat sich zwischenzeitlich ein Quasi-Monopol und eine weltweite
Reputation erarbeitet. Google verbreitete sich zu Beginn hauptsächlich durch Empfehlungen
so rasend schnell - ein Beweis für die Effektivität von Empfehlungsmarketing, wenn das
Produkt stimmt. Heute verwenden in Deutschland 90 Prozent aller Internetnutzer Google für
die Internetrecherche. Das Ranking bei Suchmaschinen wird wesentlich bestimmt durch die
Anzahl und die Qualität der auf eine Website verweisenden Backlinks.
Die Backlinks wiederum sind ein Ausdruck für die Reputation, die Qualität
und den Nutzwert, den eine Webpräsenz bietet. Je höher der Nutz- oder
Unterhaltungswert Ihrer Website, desto mehr Besucher werden wiederkehren,
Ihre Seite bookmarken und Ihre Seite durch das Setzen von Backlinks weiterempfehlen.
Hebe ich mich im Netz von meinen Wettbewerbern ab?
Fast in jeder Branche ist die Konkurrenz im Internet in den vergangenen Jahren enorm gewachsen.
Um die Jahrtausendwende herum konnte man noch davon profitieren, dass viele Wettbewerber das
Internet nicht ernst nahmen und gar nicht oder nur mit einem schwachen, unprofessionellen
Auftritt im Netz vertreten waren. Diese Zeiten sind vorbei. Heute ist die Konkurrenz im Netz
härter denn je. Heute muss man aus der Menge herausragen. Studieren Sie die Websites Ihrer Wettbewerber,
die vermutlich oft einen konformen bis biederen Zuschnitt haben werden. In vielen Branchen sind sich die
Internetauftritte in Layout und Inhalt frappierend ähnlich. Diese Verwechselbarkeit können Sie sich
zunutze machen, indem Sie einen bewussten gestalterischen Kontrast zu den gängigen Präsenzen Ihrer
Branche setzen. Legen Sie sich ein individuelles, einprägsames Profil zu. Wenn die Konkurrenz ihre
Websites mit sterilen Agentur-Bildern illustriert, setzen Sie auf authentische Bilder aus dem Unternehmen.
Verwenden die anderen bunte Farben und pfropfen ihre Sites mit allerlei Gadgets voll, verblüffen Sie Ihre
Besucher durch einen monochromen, kristallklaren Stil. Verlinken Sie Ihr Kontakt- und Newsletter-Formular
nicht wie alle anderen unscheinbar aus der Navigationsleiste, sondern setzen Sie die Anmelde-Box groß und
prominent auf die Homepage. Als netter Nebeneffekt wird die Zahl Ihrer Newsletter-Abonennten deutlich anwachsen.
Setzen Sie auch inhaltlich statt auf branchentypische Phrasen und Schablonen auf eigene, lebendig wirkende Texte.
Drücken Sie sich deutlich und verständlich aus. Binden Sie Ihre Besucher ein, verschaffen Sie ihnen durch Ratgeber
im PDF-Format, Podcasts und kleine Tutorials einen unmittelbaren Nutzen, sobald sie sich auf Ihrer Seite befinden.
Machen Sie ein Gratis-Angebot und kündigen Sie weitere wertvolle Inhalte an, die mit einem Eintrag in Ihrem Newsletter
erworben werden. Achten Sie bei allem Bemühen nach Originalität aber darauf, dass Ihre Besucher sich gut
zurechtfinden, keine Kopfschmerzen bekommen und wichtige Konventionen der Benutzerführung gewahrt bleiben.
Sorgen Sie für eine klare Gliederung und verzichten Sie im Zweifel auf "coole" Effekte. Usability
first! Übersichtlichkeit und Einfachheit wirken erholsam und erleichtern Ihren Besuchern den Zugriff auf die
Inhalte. Die Verarbeitung der Informationen, das Navigieren, die Bewertung der Elemente und Symbole auf einer
unbekannten Seite - all das ist für das Gehirn mit Arbeit verbunden. Machen Sie es den Gehirnen Ihrer Nutzer
leicht und halten Sie die Struktur eher simpel und ergonomisch. Je mehr Sie sich um einen individuellen,
ständig aktualisierten und nutzorientierten Auftritt bemühen, desto breiter und stärker wird
der Besucherstrom ausfallen. Suchmaschinen messen nicht die Mächtigkeit und Fluktuation von Besucherströmen,
aber sie erkennen die Effekte in der Netzstruktur, die durch diese Bewegungen unausweichlich ausgelöst
werden. Seriös betriebene Suchmaschinenoptimierung dient dazu, diese Effekte optimal zu steuern und die
Einbindung in die Backlink-Landschaft suchmaschinenfreundlich zu gestalten.